Kontaktieren Sie uns
Hauptstraße 46D
38110 Braunschweig
Fax: +49 5307 933 152
Perschmann Kasino

PERSCHMANN BUSINESS SERVICES

SHARED SERVICES FÜR DIE PERSCHMANN GRUPPE

Seit dem 1. April 2018 agiert die Perschmann Business Services GmbH als Shared Service Center für die gesamte Perschmann Gruppe. Das 85 Mitarbeiter zählende Unternehmen bündelt ein umfangreiches Dienstleistungs-Portfolio aus Fachbereichen wie Finanzen und Controlling, Personal, Marketing oder Facility Management für die Einzelunternehmen der Gruppe. Diese Struktur ermöglicht es den bereits bestehenden Perschmann Unternehmungen, sich auf ursprüngliche Kernkompetenzen zu konzentrieren: das Handeln mit Qualitätswerkzeugen durch die Hch. Perschmann GmbH und ihrer polnischen Tochtergesellschaft Perschmann Sp.z o.o. sowie das Kalibrieren von Messmitteln durch die Perschmann Calibration GmbH.

Perschmann Business Services Logo

„Die Konsolidierung und Zentralisierung von Dienstleistungsprozessen in der Perschmann Business Services GmbH optimiert die Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit der gesamten Unternehmensgruppe“, erklärt Geschäftsführer Dr. Jan Herold. „Die Standardisierung und damit einhergehende Effizienzsteigerung von innerbetrieblichen Prozessen ermöglicht den einzelnen Unternehmen der Perschmann Gruppe eine stärkere Fokussierung auf die Bearbeitung ihrer Kerngeschäftsfelder.“ Damit sieht sich die Perschmann Gruppe für die Anforderungen des Marktes zukünftig gerüstet. So werden im operativen Geschäft heutige sowie zukünftige Geschäftsmodelle erfolgreich und effizient im Interesse der Kunden gesteuert.


UNSERE KUNDEN

Hoffmann Group Perschmann Logo
Perschmann Calibration Logo
F&M Werkzeug- und Maschinenbau

UNSERE ABTEILUNGEN STELLEN SICH VOR

Controlling Icon

Controlling

Planung, Steuerung, Information und Analyse gelten als die allseits bekannten Schlagworte für das Controlling. Auch unser Team nimmt sich genau diesen Aufgaben an, fungiert jedoch ebenfalls als Schnittstelle zu den unterschiedlichen Unternehmensbereichen, um viele weitere Projekte durch Auswertungen und Kommentierungen zu bereichern. Die Unterstützung des Managements durch die Bereitstellung von Informationen und Prozessoptimierungen sowie die Schaffung eines Mehrwerts für die Perschmann Gruppe durch das Aufzeigen von Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen spielen für uns eine äußert bedeutende Rolle.


CSR

Verantwortung zu übernehmen, war und ist fester Bestandteil der 150jährigen Firmengeschichte von Perschmann. Die Grundlagen unseres täglichen Handelns – sowohl im Umgang untereinander als auch mit unseren Geschäftspartnern – bilden unsere Unternehmenskultur „Lust auf Firma“ sowie unser Anspruch „immer besser“ mit unseren Werten: klar, vertrauensvoll, beweglich, verantwortungsvoll, selbstbewusst, anspruchsvoll. Gesellschaftliche Verantwortung ernst zu nehmen, heißt für uns nicht „nur“ soziales Engagement in Form von finanzieller Unterstützung, sondern bedeutet vielmehr nachhaltiges Management in den Bereichen: Beschäftigte, Gemeinwesen, Umwelt und Geschäftspartner. So legen wir viel Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten ein umfassendes Ausbildungs- und Weiterbildungsprogramm. Unser soziales Engagement fokussiert sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Wir konzentrieren uns dabei auf Projekte im Umfeld unserer Unternehmensstandorte bzw. in unseren Vertriebsgebieten. Besonders wichtig sind uns die Förderung des Umweltbewusstseins unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die langfristigen und nachhaltigen Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Kunden. Das schnelle, kurzfristige Geschäft ist nicht unser Ziel. Vielmehr spielt für uns der faire, zuverlässige und kompetente Umgang miteinander eine wesentliche Rolle.

CSR Icon

Finanzen Icon

Finanzen

Als wichtige Perschmann-Säule sorgt unser Rechnungswesen für eine ordnungsgemäße und auditkonforme Ermittlung von Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung für alle deutschen Perschmann-Gesellschaften. Dafür stellen zum einen unsere Kolleginnen und Kollegen der Kreditorenbuchhaltung die Erfassung von Eingangsrechnungen, die Durchführung von Zahlläufen, die Klärung mit unserem Einkauf und Lieferanten oder etwa die Betreuung der Anlagenbuchhaltung sicher. Zum anderen verbucht unsere Debitorenbuchhaltung aktuelle Kontoauszüge, stimmt Salden und offene Posten ab, betreibt das Mahnwesen, bearbeitet Insolvenzen und hält Rücksprache mit unserem Vertrieb sowie externen Kunden. Auch die Abrechnung der Reisekosten zählt zu den Aufgaben des Rechnungswesens, hierbei stehen unsere Experten den Mitarbeitern stets für Rückfragen zur Seite. Eine wichtige Aufgabe ist die Sicherung der Liquidität gewährleistet durch ein effizientes Forderungsmanagement und eine vorausschauende Disposition des Geldbedarfes. Neben weiteren Tätigkeiten wie der Rücksprache mit Banken oder der Erstellung von Steuermeldungen stellen ebenso der Jahresabschluss und die Konzern-Konsolidierung Kernkompetenzen des Bereichs Finanzen dar.


Infrastrukturmanagement

Unser Infrastrukturmanagement ist zuständig für die Sicherstellung der Verfügbarkeit der technischen und logistischen Anlagen. Dazu kommen der Investitionseinkauf und der Erhalt und der Ausbau der Infrastruktur im Hinblick auf eine Kosten- und qualitätsoptimierte Ausrichtung unter Berücksichtigung des Masterplans. Die Aufgabenfelder des Infrastrukturmanagements bei Perschmann sind sehr vielfältig. Sie beinhalten u.a. Bauprojekte, Raum- und Flächenplanung, Mängelmanagement, Fuhrparkmanagement, Gestaltungsthemen zum Perschmann Campus, Energiemanagement, Marketingeinkauf, Investitionseinkauf, Liegenschaftsmanagement. Alle Themen rund um das Facilitymanagement wie Koordination von Wartungen und Reparaturen, Zugangs- und Alarmberechtigungen, Abfallmanagement, Gebäudeleittechnik sowie Koordination von internen und externen Dienstleistungen gehören ebenfalls zu den Fokusthemen. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt ist die permanente Optimierung und Digitalisierung der grundlegenden Workflows des Bereiches.

Infrastrukturmanagement Icon

IT Icon

IT / BT

Damit wir bei Perschmann am Puls der Zeit bleiben und erfolgreich arbeiten können, bedarf es einer modernen IT. Ohne IT ist heutzutage keine optimale Betreuung des Kunden und wirtschaftliches Handeln möglich. IT ist auch bei Perschmann überall zu finden und wird von drei IT Teams gemanagt:

  1. Unsere IT-Spezialisten konzeptionieren und koordinieren Projekte, führen permanent Change-Management-Prozesse an bestehenden SAP und CRM Systemen durch und sind immer auf der Suche nach neuen digitalen Projekten.
  2. Server, Datenbanksysteme, LANs und WLANs, eingebettet in eine zeitgemäße Infrastruktur, geschützt mit modernster Sicherheitstechnologie ist bei Perschmann eine Selbstverständlichkeit.
  3. Unser Entwicklungsteam programmiert modernste Software und Cloud-Lösungen für unsere Kunden, die wir dank unseres Sales Analytics Systems optimal beraten können.

Wer Freude daran hat, in einem erfolgreichen Unternehmen eine stets zuverlässige und funktionelle IT zur Verfügung zu stellen, wird sich in der Perschmann-Familie wohlfühlen.


Kasino

Unser Kasino-Team versorgt uns täglich mit frisch zubereiteten und super leckeren Speisen: Von Montag bis Freitag gibt es kostengünstiges, qualitativ hochwertiges Mittagessen vor Ort in unserem firmeneigenen Restaurant oder auch zur Mitnahme. In den kalten Monaten werden wir mit kostenlosem Obst für die nötige Vitaminration versorgt und in der Sommerzeit gibt es die Gemüsebeilage kostenfrei. Zusätzlich gibt es seit 2015 jeden Mittwoch den Veggyday, ein Tag ohne Fleisch für Klimaschutz, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Unser Kasino ist nicht nur ein Betriebsrestaurant, sondern die Kommunikationsdrehscheibe für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hier steht sogar ein Kicker für die wohlverdienten Arbeitspausen zur Verfügung.

Und darauf sind wir besonders stolz: Unser Kasino-Team ist einer von vier Preisträgern des niedersächsischen Wettbewerbs für Betriebsrestaurants mit dem Titel „Betriebliche Esskultur 2018 – bewusst essen und trinken“. Wir sagen: Guten Appetit!

Kasino Icon

Marketing Icon

Marketing

Unser Marketing entwickelt Marketing-Aktivitäten für die einzelnen Firmen der gesamte Perschmann Gruppe ‒ und deren Kunden. Zu dem breit gefächerten Aufgabenportfolio zählen die Entwicklung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen (online und offline), die Durchführung von Kunden- und Firmenevents, die Sicherstellung einer einheitlichen Corporate Identity, die Unterstützung unseres gesamten Vertriebsteams bei der Kundenansprache, die Beobachtung von Markttrends und vieles mehr. Immer wichtiger wird für uns die datengesteuerte Umsetzung von Marketing-Kampagnen. Wir nutzen neue, effizientere Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens und zu unseren Kunden und treffen Entscheidungen auf datenbasierten Erkenntnissen und Empfehlungen. So können wir unsere Kunden und deren Bedürfnisse immer besser verstehen!

Market-ing: Uns beschäftigt alles, was den Markt und unsere Kunden bewegt!


Personal / Perschmann Learning Center 

Als kompetenter Ansprechpartner sorgt unsere Personalabteilung für einen reibungslosen Ablauf rund um die personelle Betreuung unserer Perschfrauen und Perschmänner. Im Fokus steht dabei der rege Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, um einen guten Service für die Belegschaft zu leisten.

Die Personalentwicklung ist für die Rekrutierung von neuen Kolleginnen und Kollegen sowie für die anschließende Planung der Einarbeitung zuständig. Besonders stolz sind wir auf unser auditiertes Perschmann Learning Center, um sowohl unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch unseren Kunden individuell angepasste Schulungen anzubieten. Eine stetige Fortbildung ist uns sehr wichtig.

Einen verstärkten Fokus legen wir außerdem auf die Rekrutierung und Betreuung unserer Auszubildenden und dualen Studenten. Unser Team steht unseren Schützlingen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Neben der Personalentwicklung spielt die Personaladministration eine wichtige Rolle. Sie gewährleistet unseren Perschfrauen und Perschmännern monatlich eine pünktliche und richtige Zahlung der Gehälter und Sozialabgaben, erstellt Bescheinigungen, Verträge, Zeugnisse, u.v.m. und steht für Fragen rund um die betriebliche Altersvorsorge für Verfügung.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ist für die Personalabteilung dabei eine Selbstverständlichkeit. Um die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu sichern und zu steigern, engagiert sich die Personalabteilung zudem im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und fördert dieses federführend mit dem Programm „Fit For Orange“.

Personal Icon

Front Desk Icon

Registratur / Front Desk Management

„Herzlich Willkommen bei Perschmann!“ Stets mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßen unsere Mitarbeiterinnen des Empfangs alle ankommenden Besucher, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten in unserem großen und freundlichen Eingangsbereich. Dem Motto „Der Kunde ist König“ bleiben wir hierbei gerne treu. Doch nicht nur Besucher werden von unseren Kolleginnen empfangen, auch die Organisation von Dienstreisen, das Scannen diverser Dokumente, die Postbearbeitung sowie die zentrale Telefonannahme und Mailbearbeitung zählen zu den zahlreichen Aufgaben des Front Desk Managements.


SO ERREICHEN SIE UNS

Standort Icon

Hauptstraße 46d
38110 Braunschweig

Telefon Icon

Telefon
+49 5307 933-147