Kontaktieren Sie uns
Hauptstraße 46D
38110 Braunschweig
Fax: +49 5307 933 152

GARANT MASTER TAP –

MASCHINENSTILLSTAND REDUZIEREN? SO GEHT’S!

Bei unserem Kunden werden in der Produktion regelmäßig Bauteile aus 4-Kant-Material bearbeitet, bei denen 48 M8-Gewinde in jeder Seite eingebracht werden. Die Seiten sind aus dem Material St52. Dieses Material ist für eine schlechte Spanbildung bekannt.

Im Ausgangszustand musste die Maschine genau aus diesem Grund spätestens alle vier bis sechs Gewindebohrungen angehalten werden, um die Späne vom Gewindebohrer zu entfernen – ein sehr zeitaufwendiger, ressourcenbindender und vor allem vermeidbarer Arbeitsschritt für unseren Kunden. Dies führt nicht nur zu einer hohen Belastung des Mitarbeiters, sondern schränkt die Arbeitsvorbereitung erheblich ein. Der Mitarbeiter konnte in dieser Zeit nämlich keine anderen Tätigkeiten ausführen.

Bauteil

Bauteil: Iso-Ansicht 1:5

Spanwirr

Spanbildung: Wettbewerber

GARANT Master Tap Spanbildung

Spanbildung: GARANT Master Tap

Mit unserem GARANT Master Tap konnten wir unserem Kunden einen echten, spürbaren Mehrwert bieten.

Durch die hervorragende Spanabfuhr sind Spänewickler nahezu ausgeschlossen. So konnten wir die Maschinenstoppzeiten für Spanentfernungen erheblich reduzieren. Die Bearbeitung der 48 Gewinde läuft nun ohne Stopp. Somit haben die Mitarbeiter wieder Zeit für andere Arbeitsvorgänge.

Doch nicht nur dadurch konnten wir einen zeitlichen Vorteil für unseren Kunden gewinnen. Es sind nun auch höhere Schnittgeschwindigkeiten möglich, die bislang aus Angst vor einem Werkzeugbruch von unserm Kunden nicht einmal in Betracht gezogen wurden.

Durch den Einsatz des GARANT Master Tap konnte somit gleich an zwei Stellen der Faktor „Zeit“ optimiert werden: die Spanentfernung entfällt und die Gesamtlaufzeit des Bauteils verkürzt sich.

 

Wir bestätigen: Der universelle Vorteil des GARANT Master Tap ist die optimale Ressourcennutzung von Zeit, Kosten und Arbeitskraft – eine echte wirtschaftliche Effizienzsteigerung für unsere Kunden.


GARANT MASTER TAP IN ACTION


GARANT MASTER STEEL FEED KERNLOCHBOHRER

Um die Performance rund um das Gewindebohren zu steigern, können wir schon bei der Bohrung des Kernlochs anfangen. Ein Stufenbohrer mit Senkstufe, der an den Durchmesser des Kernlochs angepasst ist, beschleunigt den Prozess schon bei der Bohrung. Er verkürzt die Bearbeitung nicht nur durch seine hohen Vorschübe, er macht durch seine 90°-Senkstufe auch den klassischen Senker als Extra-Werkzeug überflüssig.

GARANT Master Steel FEED Kernlochbohrer

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns einfach über unsere Zerspanungshotline +49 5307 933-400. Wir beraten Sie gerne!

 

Alle Produkte der GARANT Master Tap Familie finden Sie in unserem eShop:

Noch mehr Wissenswertes über den GARANT Master Tap finden Sie hier: